25.02.2020 | Frau Stahl als Schulseelsorgerin eingeführt Autor: Admin

Von ihren Schülerinnen und Schülern gesegnet und musikalisch begleitet wurde Religionslehrerin Kay-Britta Stahl am Mittwoch, 12.02.20 offiziell in ihr Amt als Schulseelsorgerin am Mariengymnasium eingeführt. Pfarrerin Kerstin Hochartz übergab ihr im Auftrag des Oberkirchenrats die Urkunde in einem Gottesdienst, der von Pfarrer Thorsten Harland und Diakon Fredo Eilts geleitet wurde.

Foto: Die an der Gestaltung des Gottesdienstes Beteiligten von links: Kiana Beck, Karin Bode, Pfarrer Thorsten ...

23.02.2020 | Intensives Probenwochenende der Musical AG des MG in Rhauderfehn Autor: Admin

Um die Arbeit an der neuen Produktion „Homo Empathicus“ von Rebekka Kricheldorf voranzutreiben, bricht die Musical AG des Mariengymnasiums am 28. Februar zu ihrem jährlichen Probenwochenende nach Rhauderfehn auf. Die etwa dreißig Mitwirkenden werden an den drei Tagen daran arbeiten, das gesamte Stück zum ersten Mal mit den Musikern durchzuspielen; für die Regie besteht so die Möglichkeit, das bisherige Konzept zu überprüfen und gegebenenfalls daran zu feilen. Die Mitarbeit des ...

23.02.2020 | Der Klima-und Nachhaltigkeits-Tag am Mariengymnasium Autor: Partsch

Was bedeutet „nachhaltige Entwicklung“? Hat meine Lebensweise etwas mit dem Klimawandel zu tun?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Klima-und Nachhaltigkeits-Tages, an dem alle 8. Klassen des Mariengymnasiums Jever teilgenommen haben. Initiiert wurde das Projekt von der Umwelt-AG des Mariengymnasiums unter der Leitung von Sylvia Partsch.
Spätestens seit der Fridays-for-Future-Bewegung weiß man, dass das Thema Klimawandel die Schüler*innen bewegt. Dass Autos einen Einfluss ...

23.02.2020 | Atlasfrüherschein bestanden Autor: Schüler Klasse 5b (und Hlmt)

Nicht ohne Seife waschen - so kann man sich die Himmelsrichtungen merken, aber auch die Lage der Kontinente, Weltmeere und die Topographie Deutschlands muss man kennen, wenn man den Atlasführerschein bestehen will.

Maßstab, Registersuche, geographische Koordinaten, Kartensignaturen und Höhenschichtmodelle, die Klasse 5b ist fit in der Arbeit mit dem Atlas, so hat die gesamte Klasse erfolgreich die Prüfung zum Atlasführerschein ...

20.02.2020 | Bloody Mary geht mit Ausgabe 5 in den zweiten Jahrgang Autor: Admin


Unsere Schülerzeitschrift "Bloody Mary" geht mit Ausgabe 5 in den zweiten Jahrgang. Nach Überwindung einiger technischer Unwägbarkeiten, bei deren Überwindung uns Florian Federspiel unschätzbare Hilfe leistete, sind die neuen Artikel wie gewohnt unter
bloodymary-mariengymnasium.de
zu finden. Einen größeren Schwerpunkt bildet - neben Brexit, antiken Ballspielen und den Auswirkungen des Rauchens auf das Ökosystem - der Kulturteil (Feuilleton) mit fünf Texten.
Die Redaktion und der ...

18.02.2020 | Schüler der Q1 bei Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Autor: Spendenkomitee der Q1

Nach ein oder zwei Pannen mit dem Auto, nahmen am vergangenen Mittwoch, dem 05. Februar, einige Schüler der Q1, begleitet von Herrn Dr. Hammer, an der Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ in Hamburg teil, um mit etwas Glück Geld für die Abikasse zu gewinnen.

In der von Kai Pflaume moderierten Vorabendsendung, teilte sich die Gruppe auf und saß jeweils im Publikum von Elton und Bernhard Hoecker, die von den "Bares für Rares"-Händlern Wolfgang Pauritsch und Susanne Steiger unterstützt ...

16.02.2020 | Bezirksentscheid im Gerätturnen Autor: Admin

Zum Bezirksentscheid im Gerätturnen ging es für fünf Turnerinnen und Eske Tammen als Wettkampfrichterin.

Sina Fischer, Lotta von Minden, Feline Lampe-Dreyer, Lena Yersin und Lara Mattausch zeigten ihr Können an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Am Ende war es leider unglaublich knapp, lediglich zwei Punkte trennten die Jeveranerinnen vom zweiten Platz, dieser ging hinter demGymnasium Bramsche an das Max-Planck Gyxmnasium aus ...

15.02.2020 | Kampfsporter trainieren mit Klasse 10b Autor: Admin

Im Rahmen der Unterrichtserinheit "Kämpfen" bekam die 10b am vergangenen Dienstag Besuch von Jeanette Netzelmann und Karl-Heinz Adolf vom TUS Oestringen. Die beiden Kampfsportler gaben der Klasse einen umfangreichen Einblick in die Kunst der Selbstverteidiugung.
Mit viel Spaß und auch dem ein oder anderen schmerzverzogenen Gesicht als Resultat lernten die Schülerinnen und Schüler enige Praktiken kennen und übten diese unter professineller Anleitung.
Herzlichen Dank an Jeanettte Netzelmann ...

10.02.2020 | Schulausfall am Montag, den 10.02.20 Autor: Admin

Die Verkehrsmanagementzentral (www.vmz-niedersachsen.de) sowie der Landkreis Friesland (www.friesland.de) geben bekannt:

Am 10.02.2020 fällt der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen witterungsbedingt aus. Ausnahme Insel Wangerooge.

Der Schulausfall im Landkreis Friesland besteht aufgrund der unklaren Gefahrenlage im Laufe des Tages.

Eine Betreuung der Kinder, die trotzdem zur Schule kommen ist gewährleistet. ...

05.02.2020 | Schachwettkämpfe im Dezember und Januar Autor: Dr. Georg Wagner-Kyora

Insgesamt zwei große Schachwettkämpfe prägten das schulische Schachleben im Dezember und Januar: Unser vorweihnachtliches Schulturnier und das große Oldenburger Turnier im Bürgerhaus Schortens. Und ein weiteres Turnier kündigt sich bereits an: der Bezirksentscheid in Bad Zwischenahn am 26. Februar 2020, bei dem wir mit zwei Mannschaften vertreten sei werden.
                                              
Beim Schachturnier im Bürgerhaus Schortens am Donnerstag, den 30. Januar 2020, haben ...